Wie ich Wörter gelernt habe- "Nichtsdestotrotz"




Dieses Mal geht es darum, dass ich ein Wort für das erste Mal so klar und deutlich anhöre und verstehe, bevor dass ich es selber verwenden kann.

Ich hörte zwar das Wort schon in vielen telefonischen Gesprächen mit Kunden, vor allem von einem Projekt Manager, der in München sitzt, und eine gewisse Rhetorik einsetzt. Ich dachte aber, Laut dem Klang, dass es so geschrieben werden sollte: "Nichtszutrotz", was ich in keinem Wörterbuch gefunden habe..

Ich wusste das es schon eine Art Konzession ist, aber nicht ganz genau welche war sie. (Davon gibt es schon eine Menge oder ?: Allerdings, Jedoch, Dennoch, Trotzdem, zwar/aber, ..)

Man lernt eigentlich besser durch Schmerzen, so war es auch mit mir der Fall gewesen, zumindest zu einer gewissen Anteil :P. (Schmerzen ist schon hier etwas übertrieben :P )

Ich bin in meinem Lieblings Stadt Heidelberg, um Jazz zu hören. Ein leidenschaftlicher Musiker aus den USA führte ein großartiges Big Band Konzert. Das war fantastisch.

Neben mir saß eine junge Frau, was mich erfreut hat. Ich sprach ihr an, und fragte ob sie häufig Musik Veranstaltungen besucht, und stellte ein paar weitere Small-Talk Fragen. Sie war ganz nett und teilte, dass sie sogar ein Instrument spielt. Ganz freundlich und interessiert in dem Gespräch erschien sie, und gab mir immer einen netten verbindlichen "Und Du?" zurück, was mich ermutigte.

Am Ende habe ich natürlich nach Ihrem Kontakt befragt, und habe den auch bekommen.

Seitdem ich nicht mehr in meiner Heimat wohne, habe ich beschlossen, dass ich keine Gelegenheit verlieren darf, neue Menschen kennenzulernen. Ich habe mir es bewusst gemacht, dass ich immer mutig und proaktiv sein kann, und immer den ersten Schritt selber machen darf. Qui ne risque rien n'a rien!

Irgendwann kam die WhatsApp Nachricht, dass sie wegen des Studiums nicht viele Zeit zum Treffen hatte, und "Nichtsdestotrotz fand sie es schön mich kennenzulernen und wünsche mir alles gute".

Das habe ich verstanden, vor allem Mal das dreiförmige Wort Nichts--desto--trotz, Bääääm :P !

Morgen habe ich wieder einen Call mit dem Kunden aus München. Ich hoffe dass das Wort nicht wieder auftauchen wird, zumindest diese Woche, sollte schon ausreichen um die Wunde zu heilen  :D XD :P !!








Commentaires