Nur ein Leben haben wir



   Gleich nach der Arbeit fuhr ich mit dem Zug nach Frankfurt, um Freunden zu treffen die für das erste Mal Deutschland besuchten und warteten ganz gespannt auf dem "Guide", der sich sehr gut mit dem Gegend auskennen sollte, Obwohl er in Heppenheim lebt, und außer dem alten Oper und einen Spaziergang entlang dem Main, nichts weiteres zu empfehlen hätte.

Neben mir saß eine junge Frau, die ein Buch las. Ich sprach sie natürlich an. Seit ich übrigens darauf gekommen bin, wie spannend es ist, fremde Leute anzusprechen, mache ich das nach Gelegenheit, jedes Mal wenn der Mut mir erlaubt, vor allem um neue Menschen kennenzulernen und die Sprache zu üben.

"Was für ein Buch lesen Sie ?" fragte ich. Es ging um das Thema, Glück. Menschen von verschiedenen Ländern der Welt wurden befragt, woran das Geheimnis des Glücks liege, und zwar interessante Hinweise wurden herauskristallisiert. Nach kurzem Small-Talk habe ich den Einstieg auf Big-Talk endlich probiert. Also nachdem ich erfahren habe, dass sie Theologie studierte, fragte ich was mich wirklich zu wissen interessiertete: "glaubst du an Gott", Sie nahm Zeit um das zu beantworten, als wäre es tatsächlich nicht selbstverständlich zu schlussfolgern. Sie sagte :"Ja, aber  es gibt auch bei uns Studenten die nicht unbedingt glauben, die haben doch Schwierigkeiten,
und die meisten verlassen einfach das Studium wenn es bestimmte Glauben fordert.
Und dann hatte ich endlich die Gelegenheit bekommen, Seitdem ich in Deutschland bin, etwas über Frederich Nietszchte zu erwähnen: "Dasselbe ist Friedrich Nietzsche geschehen, er studierte eigentlich Theologie, bevor er sein berühmtes Zitat warf: "Gott ist tot". Sie lächelte und nickte bewundert dazu. Dann machte sie mit dem "Big-Talk" weiter:
"bist du mit deiner Arbeit erfüllt ?"  Da fällt mir ein Video von Simon Sinek ein, der beruhmte Redner und Coach für Führungskräfte. Es geht gemäß Sinek nicht darum, seine Leidenschaft plötzlich zu entdecken und danach zu folgen, sondern  um die Leidenschaft schritterweise zu kreieren, und zwar bräuchte es Zeit, Geduld und Aufwand, seine eigene Arbeit zu mögen und daraus eine Leidenschaft zu machen. Aber die meisten junge Menschen kommen mit solchem langsamen
Verfahren nicht zurecht."

 Sie hörte mir aufmerksam zu, schien aber nicht ganz überzeugt: "Es geht aber nur um ein Leben .." die Antwort war kurz aber klingt besonderes stark, als ob höre ich die für das erste Mal !

Ein paar Minuten später erreichte ich Frankfurt Hauptbahnhof, und habe ich mich von der freundlichen unbekannten Frau verabschiedet. Ich traf mit den Freunden und hatte viel Spaß gehabt. Der Klang der Satz von der jungen Frau verließ mir aber nie die Ohren .." .. nur ein Leben! .."












Commentaires