Ich bin hier geboren !



In Heppenheim besuche ich jeden Tag den gleichen Café, um eine Tasse zu trinken und ein Buch zu lesen.  Man könnte davon schnell ausgehen, dass diese Routine sich leicht erklären lässt, als Zeichen der Einsamkeit. Das stimmt aber nur ein wenig, weil es ein wesentliche Ding ist, für mich selbst einen Moment zu nehmen, und zwar auch als ich in Marokko lebte, schafte ich es fast täglich, eine Auszeit für das Lesen zu widmen, Obwohl ich viele Freunde hatte/habe, und die Wahl machen konnte.

Interessanterweise gibt es jetzt einen Unterschied: Während ich in Marokko meine Routine nie als einen Zwang spürte, irritiert mich hier (in Heppenheim in diesem Café), dass meine Bestellung zu vorhersehbar ist! Man fragt mich : Espresso ?? und fängt sofort damit an, die Kaffeemaschine zu betreiben, ohne auf meine Antwort abzuwarten.

Der Alex machte aber eine wunderbare Ausnahme, er kam immer lächelnd und offen, und fragte: was möchtest du trinken ? Obwohl er die Antwort schon kennt (ich bin ja auch dafür schuldig, immer dasselbe zu bestellen :D !) . Da fällt mir etwas ein : Eine Ausgang von der Irritation wäre, mich etwas mehr zu bemühen, um mit dem Personal zu sozialisieren.

Der erste Versuch war aber katastrophal. Weil Alex die gleiche Hautfarbe als ich hat, wollte ich eines Tages sein Deutsch loben : "Mann du sprichst sehr gut Deutsch".
Alex wirkt schockiert aus und antwortete: "ich bin hier geboren !", klar ! ich habe meine erste Chance für Freundschaft verpasst :D.

Ein paar Tage später, verließ Alex als Kellner den Café. Grund dafür ist nicht nur meine wunderbare Sozialisierung Versuche zu vermeiden, sondern auch um in den USA umzuziehen, und dort sein Studium in Psychologie abzuschließen.

Was mich aber selbst betrifft, ich bin davon überzeugt, dass die Hartnäckigen immer die Schlachten gewinnen :D, von daher habe ich zuerst meine Einsamkeit akzeptiert, und zwar habe ich ein Buch "die Kunst des Small-Talks" gekauft, um Fremden leichter anzusprechen und um schlauer ins Gespräch zu kommen.
Ich darf seitdem Lesen des Buchs sagen, mein Leben bewegt sich schon in die Richtung die ich mir wünsche ;-) !

Commentaires